In meiner Praxis verfolge ich den Ansatz des Trainings nach der AFS-Methode, die seit mehr als zwanzig Jahren mit großem Erfolg weltweit dafür eingesetzt wird, Kinder mit Schreib-, Lese-, Rechen- und verschiedensten Lernproblemen individuell und gezielt zu fördern.
Die AFS-Methode ist ein pädagogisch-didaktischer Förderansatz für Menschen mit einer Legasthenie und Dyskalkulie. Diese Methode legt ebenfalls einen Schwerpunkt auf multisensorisches Lernen, also das Lernen mit allen Sinnen, das Teil meiner Arbeit ist.

Aufmerksamkeit

Die Verbesserung der Aufmerksamkeit ist ein wesentlicher Schwerpunkt der Förderung.
Die Aufmerksamkeit ist bei einem legasthenen Menschen schwankend und lässt nach, sobald dieser auf Symbole (Buchstaben, Zahlen) trifft. Er kann sich aber mit anderen Tätigkeiten, welche nicht mit dem Schreiben, Lesen oder Rechnen zusammenhängen, problemlos und aufmerksam beschäftigen. Es handelt sich also nicht um eine generelle Unaufmerksamkeit. Das Resultat sind Wahrnehmungsfehler, die dann oftmals fälschlicherweise für Rechtschreibfehler gehalten werden.
Mit Hilfe gezielter Übungen im Training unterstützen wir die Aufmerksamkeit, damit Lernen wieder erfolgreich wird!

Funktionen

Die Funktionen, Sinneswahrnehmungen oder auch Teilleistungen sind different, d.h. legasthene Menschen haben eine andere Wahrnehmung. Dabei werden Optik, Akustik und Raumwahrnehmung unterschieden.
Sie sind essenziell für das Erlernen des Schreibens, Lesens und Rechnens, weshalb das Funktionstraining einen großen Teil meiner Förderung ausmacht.

Symptom

Das Symptomtraining ist das Training an den Fehlern bzw. Wahrnehmungsfehlern.
Das Schreiben lernt auch das zu fördernde Kind nur durch Schreiben, das Lesen durch Lesen, das Rechnen durch Rechnen. Deshalb trainieren wir in den Trainingsstunden natürlich auch den Symptombereich. Das Erlernen und Vertiefen soll dabei auf eine auf das Kind angepasste Weise und mit allen Sinnen erfolgen.

Wenn alle drei Bereiche (Aufmerksamkeit, Funktionen, Symptome) betroffen sind, ist von einer Legasthenie bzw. Dyskalkulie auszugehen. Dies wird i.d.R. durch den AFS-Test im Rahmen der Diagnostik überprüft.