„Sage es mir – Ich werde es vergessen!
Erkläre es mir – Ich werde mich erinnern!
Lass es mich selber tun – Ich werde verstehen!“
– Konfuzius
Kinder sind neugierig und wollen immer wieder Neues erlernen. Sie sind grundsätzlich begeisterungsfähig und motiviert und lernen schon vor der Geburt und von Geburt an. Dies geschieht wie von selbst.
Mit dem Schuleintritt verändern sich jedoch die Lernanforderungen grundlegend und es kann in manchen Fällen zu Überforderung und Problemen kommen. Diesen Kindern müssen umgehend Möglichkeiten geboten werden, schulische Erfolge zu erzielen, damit es nicht zu psychischen Auffälligkeiten bzw. Erkrankungen kommt. Das schulische Standardangebot reicht bei ihnen nicht aus.
Betroffene brauchen also eine spezifische, individuelle und intensive Lernhilfe, die ihren Ansprüchen entsprechende Methoden oder Ansätze bietet und auf die Lernproblematiken des Kindes, Jugendlichen oder Erwachsenen abgestimmt ist.
Weiters sollte an der Motivation, dem Selbstvertrauen und dem Vertrauen auf das eigene Können gearbeitet werden.
Gemeinsam überwinden wir Lernhemmnisse, die durch äußere Umstände und Einflüsse der persönlichen Lebenswelt, die auf das Kind/den Jugendlichen/den Erwachsenen einwirken, entstehen und bauen somit einen funktionierenden Lernprozess auf, der dem Menschen guttut.
Auch sogenannte Lernblockaden, die zumeist aufgrund verschiedenster negativer Erfahrungen, die das Kind/der Jugendliche im Zusammenhang mit dem Lernen erleben musste, entstehen, werden im Training abgebaut, sodass erfolgreiches Lernen wieder möglich ist.
All das kann ich Ihnen als diplomierte Lerndidaktikerin in meinen Praxisräumen bieten.
Die spezifische Lernförderung beinhaltet je nach Bedarf folgende Themen:
- Defizite erkennen
- Lernmotivation wiederherstellen
- Selbstvertrauen erarbeiten
- Ernährung und Lernerfolg
- Erfolgreiches Zeitmanagement
- Stärken-Screening
- Hilfe – Ich habe Prüfungsangst!
- Was tun bei Lernblockaden?
- Was tun bei Blackouts?
- Lerntypentestung
- Welche Lernmethoden passen zu mir?
- Was sind eher ungünstige Lernstrategien?
- Zeitliche Strukturierung (Lernpläne, Lern- und Pausenzeiten…)
- Visuelle Strukturierung (Inhaltsverzeichnisse, Mappenführung, Textmarkierungen…)
- Lernstress-Management
- und schlussendlich: Wiederherstellung des Lernerfolgs!
Die Schritte zur individuellen, pädagogisch-didaktischen Förderung Ihres Kindes:
- Beratungsgespräch mit dem Kind/Jugendlichen und den Erziehungsberechtigten
- Feststellung einer Lernproblematik mithilfe pädagogischer Testverfahren sowie Anamnesegesprächen
- Erstellung einer pädagogisch-didaktischen Förderdiagnose in Form eines pädagogischen Gutachtens
- Festlegung von Förderschwerpunkten, Erstellung eines individuellen Trainingsplans
- Durchführung von individuell geplanten Trainingsstunden à 60 min.
Im Regelfall bezahlen die Eltern die pädagogisch – didaktische Intervention selbst. In Einzelfällen gibt es eine Unterstützung vom Jugendamt durch die Eingliederungshilfe gemäß § 35a SGB VIII. Mehr dazu.