„Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die entzündet werden wollen.“
– Rabelais

Training der Sinneswahrnehmungen im Vorschulalter

Das Vermögen des exakten Sehens, Hörens, der Raumwahrnehmung, der Körperwahrnehmung, die Feinmotorik und die Aufmerksamkeit sind Grundvoraussetzung für das Schreiben, Lesen und Rechnen und somit für den späteren schulischen Erfolg!

Deshalb ist auch hier eine individuelle, gezielte und frühzeitige Hilfe im Rahmen einer pädagogisch – didaktischen Förderung von Vorteil.
Diese kann ich Ihnen als diplomierte Lerndidaktikerin in meinen Praxisräumen bieten!

Im Vorschulalter ist es noch nicht möglich, Defizite beim Schreiben oder Lesen und die damit verbundene Unaufmerksamkeit zu beobachten, da die Kinder diese Tätigkeiten noch nicht durchführen. Erst mit dem Eintritt in die Schule werden Anzeichen sichtbar.
Allerdings können Wahrnehmungsbereiche, die noch nicht so gut entwickelt sind, auch zu diesem Zeitpunkt schon beobachtet und daraufhin gezielt pädagogisch gefördert werden.

Voraussetzung für die Entwicklung des Denkens, Lernens und Sprechens ist die Wahrnehmung, d.h. die Aufnahme von Reizen und die Verarbeitung im Gehirn.
LRS-Kinder zeigen im Vorschulalter überdurchschnittlich häufig Wahrnehmungsprobleme sowie Sprachentwicklungsauffälligkeiten, wie beispielsweise ein verzögerter Sprechbeginn, Artikulationsschwierigkeiten, Dyslalie, einen eingeschränkten Wortschatz, Wortfindungsschwierigkeiten und die Verwendung von falschen Bezeichnungen oder Ersatzwörtern.
Unaufmerksamkeit, Clownerie, motorische Unruhe, Frustration, mangelndes Selbstvertrauen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen oder Übelkeit sind häufige Begleiterscheinungen.


Folgende Sinneswahrnehmungen, die Grundvoraussetzung für das spätere Schreiben, Lesen und Rechnen sind, werden im Training geschult:

Zusätzlich werden durch die spielerische Sensibilisierung der Sinne die Merkfähigkeit, die Konzentration und die Ausdauer gefördert.

Ich greife der Schule nicht vor, denn der Erwerb der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen erfolgt in der Grundschule und ist somit der Grundstein für alle weiteren Schuljahre. In meinen Trainingsstunden arbeiten wir an den Grundlagen des Lesens, Schreibens und Rechnens. Das bedeutet ein Training der intakten Sinnesleistungen (Sehsinn, Hörsinn und der Tastsinn) sowie die Fähigkeit, aufmerksam arbeiten zu können. In der Trainingseinheit arbeiten wir spielerisch und bauen viel Bewegung in die Stunden ein.

Das Aufmerksamkeitstraining für Vorschulkinder beinhaltet je nach Bedarf folgende Themen:

  • Aufmerksamkeitstraining
  • Entspannungsübungen
  • Lernen mit allen Sinnen
  • Bewegtes Lernen
  • Schulung des Langzeitgedächtnisses
  • Verstehen von Zahlenmengen
  • Sprachförderung: Erweiterung des Grundwortschatzes
  • Erweiterung der phonologischen Bewusstheit
  • Sinneswahrnehmungstraining
  • Feinmotorik und Kreativität: Schulung der feinmotorischen und kognitiven Fertigkeiten
  • Korrekte Stift- und Schreibhaltung
  • Schreibvorbereitung: Unterstützung auf dem Weg zur Schrift
Zielgruppe: Vorschulkinder
Gruppengröße: max. 4 Kinder

Ort: Lerntraining Denise Sellin
Flensburger Str. 5c, 24977 Grundhof

Anmeldung bitte per E-Mail oder Telefon:
Tel.: 01515 313 9683
kontakt@lerntraining-sellin.de